Der Familienfonds konnte wertvolle Unterstützung leisten

Der Familienfonds der Bürgerstiftung Rottenburg unterstützte im ersten Jahr 8 Rottenburger Familien

Der Familienfonds wurde im November 2021 mit einem Startvolumen von rund 25.000 Euro ins Leben gerufen. Initiator und Spender der ersten Stunde waren das Ehepaar Dr. Vivien und Dr. Philipp Kocher, weitere größere Spenden erfolgten durch Firmen Hecon und Bechtle IT. Der Familienfonds unterstützt einmalig Rottenburger Familien mit unterhaltspflichtigen Kindern in einer plötzlich aufgetretenen Notlage.

Von den im ersten Jahr des Fonds eingegangenen 15 Anträgen und Anfragen wurden 8 Anträge genehmigt. Bei 6 Anfragen wurden die Förderbedingungen nicht eingehalten (2 Familien, die außerhalb von Rottenburg ihren Wohnsitz hatten; 4 alleinstehende Personen aus Rottenburg), ein Antrag wurde abgelehnt. Dennoch hat die Bürgerstiftung versucht, diesen Personen weiterzuhelfen. Gemäß dem Motto, keine Anfragen einfach mit einem „wir sind nicht zuständig“- Verweis abzulehnen, wurde in jedem Einzelfall versucht, diesen Menschen eine andere Förderung zu vermitteln oder zumindest eine auf ihre Situation zugeschnittene Beratungsunterstützung.

Bei den 8 genehmigten Anträgen handelte es sich in 5 Fällen um alleinerziehende Mütter mit Kindern/Jugendlichen. Da die Bürgerstiftung stets darauf achtet, Probleme mit einem schonenden Mitteleinsatz zu lösen, konnte in einem Fall eine alternative staatliche Fördermöglichkeit identifiziert werden. In einem anderen Fall ließ sich durch die fachliche und finanzielle Unterstützung der Rottenburger Firma Computer-Kuhn der anfangs geschätzte Mittelbedarf von mehr als 1.500€ auf letztlich 548€ reduziert werden. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke!

Insgesamt konnte im Laufe des 1. Jahres des Familienfonds bereits ein sehr gutes Netzwerk entwickelt werden, über das bedürftige Familien identifiziert und die Anträge anschließend bearbeitet werden. Besonders intensiv in dieses Netzwerk eingebunden sind derzeit neben der Bürgerstiftung die Katholische und die Evangelische Kirchengemeinde Rottenburg, Mokka e.V. und das Diasporahaus Bietenhausen e.V. sowie Herr Ernst Heimes. Auch im nächsten Jahr sollen wieder bedürftige Familien aus dem Fonds unterstützt werden. Weitere Infos zur Antragsstellung finden sich unter https://buergerstiftung-rottenburg.de/gemeinsinn-05/.