Unsere Ziele

Die Bürgerstiftung möchte mit ihren Projekten ein lebendiges Beispiel dafür geben, dass es sich lohnt, das Leben in unserer Kommune aktiv und gemeinsam mitzugestalten. Die Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar versteht sich als „Anstifter“ und „Ermöglicher“ von zivil- gesellschaftlichem Engagement – sie geht solche Themen an:

Von links: Dittmar Lumpp, Ute Drews, Philipp Baur, Dr. Walter Hahn, Susanne Dierberger, nicht abgebildet: Martina Dorn
  • Für die ein Handlungsbedarf besteht, die aktuell von der Stadt und anderen Institutionen nicht bearbeitet werden
  • Für die die Bürgerstiftung einen kreativen Lösungsansatz sieht, den sie mit einem professionellen Projektmanagement angehen kann

Die Bürgerstiftung arbeitet in ihren Projekten mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen, zum Beispiel mit Marinekameradschaft Rottenburg e.V. und St. Moriz-Gemeinde (Projekt Kreuzweg), BUND und Schwäbischer Albverein (Bürgerprojekt Weggental), WTG, HGV, über 80 Rottenburger Vereine und vielen Geschäfte (RoMärkle), Mokka, Hohenbergschule WRS, Sankt-Meinrad und Paul-Klee Gymnasium (Bildung/ Soziales).

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit liegen derzeit in den Bereichen:

• Bildung/Soziales: Lernpatenschaften für SchülerInnen, Leseförderung durch jährlichen Vorlesetag, Förderung von Einzelprojekten
  • Kultur: Renovierung des denkmalgeschützten Kreuzweges zur Altstadtkapelle
  • Natur: Unterstützung des „Bürgerprojektes Lebensraum Weggental in der Bürgerstiftung Rottenburg“
  • Gemeinsinn: Initiierung und Betrieb des „RoMärkle“, das lokalen Einkauf mit einer finanziellen Förderung der Rottenburger Vereine verbindet

Wir laden Sie ein, die Arbeit der Bürger- stiftung Rottenburg kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Ihre Mitarbeit und Unterstützung.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar