Wir fördern auch Projekte Anderer…

von Ute Drews

Die Bürgerstiftung finanziert nicht nur ihre eigenen Projekte, sondern unterstützt mit den Zinserträgen des Stiftungskapitals auch Projekte anderer gemeinnütziger Institutionen. Wir unterstützen Initiativen, die nicht zu den öffentlichen Aufgaben der Stadt gehören und die unseren Satzungszwecken entsprechen. In den vergangenen 10 Jahren konnten wir so eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Projekte fördern.

Hierzu einige Beispiele: Wir unterstützen seit mehreren Jahren die Ökumenische Spielstadt in Rottenburg, die es Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien gestattet, an der Ferienbetreuung in Rottenburg teilzunehmen. Auch Ferienbetreuung von Flüchtlingskindern des Vereins SeeStern e.V. in Seebronn wurde von der Bürgerstiftung mitfinanziert.

Eine neun-köpfige Schülergruppe der Lindenschule kam von den Sommerspielen des Landesverbandes BW Special Olympics in Offenburg beglückt mit einer Silber- und einer Goldmedaille zurück. Die gehandicapten Jugendlichen haben dort gesellschaftliche Anerkennung gewonnen und bedankten sich mit Brief und Foto bei der Bürgerstiftung für ihre Unterstützung.

Die Grundschule in Schwalldorf erhielt von der Bürgerstiftung zwei Jahre lang ein Zeitungabonnement für ihr Mensch-Natur-Kultur-Projekt: „Besondere internationale Ereignisse“. Mit ihrem schönen Schreiben und dem aussagekräftigen Bild honorierten sie auf besondere Weise die Unterstützung durch die Bürgerstiftung.

Auch die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist konnte mit Hilfe der Bürgerstiftung notwendige Sonnenschirme und Gartenmöbel für die Bewohner des Pflegeheims anschaffen.

Förderanträge und Richtlinien

Die Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar unterstützt die Menschen, Gruppen, Initiativen, Einrichtungen und Vereine in der Gesamtstadt Rottenburg am Neckar
mit eigenen Projekten. Darüber hinaus beteiligen wir uns mit Fördermaßnahmen und im Rahmen von Kooperationen.

Wir fördern in den Bereichen Jugend- und Seniorenarbeit, Bildung und Erziehung,
Kunst und Kultur, Brauchtum, Heimatpflege und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Natur- und Umweltschutz, bürgerschaftliches Engagement, internationale Gesinnung und Völkerverständigung, Wohlfahrtwesen, mildtätige und sonstige gemeinnützige Zwecke.