Ihr Engagement

Ihr Weg zur
Bürgerstiftung

von Dittmar Lumpp

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich in der Bürgerstiftung Rottenburg einzubringen. Egal, ob Ihnen Kultur, Bildung, Soziales, die Natur oder das Zusammenleben besonders am Herzen liegt – in der Bürgerstiftung kann sich jeder Bürger mit seinen Talenten und Interessen engagieren.

Ob Sie noch mitten im Beruf stehen oder Ihr Berufsleben bereits beendet haben, die Bürgerstiftung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Ressourcen und Ihre Leidenschaft einzubringen, um Projekte zum Wohle der Rottenburger Bürger umzusetzen.

Mitarbeiten

Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zeitspender sind ehrenamtlich bei der Bürgerstiftung im Bereich Leseförderung, Lernpatenschaften, bei der Umsetzung von Projekten, im Stiftungsrat oder im Vorstand der Bürgerstiftung tätig.

Knowhow-Spender unterstützen unsere Arbeit mit speziellen Kenntnissen, die für die Umsetzung unserer Vorhaben notwendig sind. Derzeit suchen wir Knowhow im Bereich soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Projektkoordination.

Stifter, Spender von Geldbeträgen sorgen für die notwendigen finanziellen Mittel für die Arbeit der Bürgerstiftung Rottenburg.

Stifter

Unterstützen Sie die Bürgerstiftung Rottenburg und werden auch Sie Stifterin oder Stifter. Ob mit 500 Euro, 1000 Euro oder mit höheren Beträgen – Sie helfen uns mit jedem Beitrag, nachhaltig für das Wohl Ihrer Stadt Rottenburg sorgen zu können. Jede Zustiftung wird namentlich dokumentiert und vergrößert das unantastbare Stiftungskapital. Mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital unterstützt die Bürgerstiftung gemeinnützige Projekte in Rottenburg.

Vermächtnis und Erbschaft

Mit Ihrem Vermächtnis oder einer Erbschaftverfügung zugunsten der Bürgerstiftung Rottenburg können Sie eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Der breite Stiftungszweck der Bürgerstiftung Rottenburg ermöglicht nahezu alle Zweckbindungen. Sie haben die verbindliche Zusage, dass der vererbte Teil Ihres Vermögens auf Dauer dem von Ihnen vorgesehenen Zweck zugute kommt.

Spenden in beliebiger Höhe

Mit einer Spende können Sie die Bürgerstiftung Rottenburg wirksam unterstützen. Die Spende kann auch zweckgebunden sein, also für ein bestimmtes Projekt oder eine Maßnahme. Eine Spende fließt anders, als die Zustiftung, nicht in den Kapitalgrundstock, sondern erhöht die Mittel, die wir für die begünstigten Projekte aus den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen direkt verwenden können. In Zeiten sehr niedriger Zinsen sind wir auf Spenden angewiesen, um auch bei den aktuell geringen Erträgen aus dem Stiftungskapital kontinuierlich und wirksam Projekte durchführen und helfen zu können. So konnten die Projekte Rottenburger Geschichtspfad und Rettung Kreuzweg zur Altstadtkapelle ausschließlich mit Spenden realisiert werden.

Besonders beliebt sind Spenden aus Anlass eines runden Geburtstages oder sonstiger Jubiläen. Alle Zustiftungen und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Sie haben Fragen? Lassen Sie uns darüber sprechen…
Wir bedanken uns bei allen Spendern und Zustiftern ganz herzlich.

Bankverbindungen:

Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar Kreissparkasse Tübingen:

Volksbank Rottenburg am Neckar: