Naturnahe und artengerechte Grundstücksbewirtschaftung

Vorbildhafte Grundstückspflege im Weggental

Im Rahmen desProjektes „Lebensraum Weggental“ hat die Bürgerstiftung Rottenburg ein Flurstück im Weggental erworben mit dem Ziel, dieses vorbildhaft im Sinne des Natur- und Artenschutzes zu pflegen. Nach fast zweijährigen Verhandlungen konnte das Grundstück im Januar 2024 mit finanzieller Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg und einen Zuschuss der Volksbank Rottenburg im Rahmen des „Spendenadvent“ erworben werden.

Vor allem der obere Teil des Grundstückes ist aufgrund seiner Südausrichtung ökologisch besonders wertvoll, da sich hier ein Magerrasen mit einer hohen Artenvielfalt und teils sehr seltenen Arten entwickeln kann, sofern er von Bewuchs freigehalten wird. Ein sehr gutes Beispiel für einen derartigen Magerrasen ist der Bereich um und unterhalb des „Huthüttle“, der seit vielen Jahren vom BUND Rottenburg gepflegt wird.

Deshalb wurde im Januar 2024 zunächst das Gehölz im oberen Bereich des Grundstückes im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion von Forsthochschule und Josef-Eberle-Schule entfernt (s.a. Artikel Tagblatt). Die weitere naturnahe Pflege wird die Josef-Eberle-Schule im Rahmen einer Kooperation mit der Bürgerstiftung übernehmen. Diese unterstützt die Bürgerstiftung bereits seit mehreren Jahren mit Schülergruppen bei Pflegemaßnahmen im Weggental, zudem hat sich die Schule seit dem Schuljahr 2023/24 ein sozial-ökologisches Profil gegeben, das gut zu der Pflege des Weggentals passt. Die Bürgerstiftung wird die JES durch Bereitstellung von Gerät, Anschaffung von Schuhen und Handschuhen etc. unterstützen.