Gemeinsinn

Projektstatus: Projektbeginn Januar 2023

Unsere Solidarität als Energiequelle

Der Energiefonds der Bürgerstiftung Rottenburg

Die Inflation und vor allem die erheblich gestiegenen Energiekosten treffen uns alle, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Für manche ist die finanzielle Unterstützung durch die Bundesregierung ein angenehmer Mitnahmeeffekt, für andere der letzte Notanker. Kommt es neben explodierenden Preisen zu weiteren Belastungen wie Krankheit oder Arbeitsplatzverlust, scheint der Berg an Problemen unüberwindbar zu sein. Deshalb hat die Bürgerstiftung Rottenburg beschlossen, einen Energiefonds aufzulegen. Wie schon beim Corona Solidaritätsfonds sollen besonders betroffene Rottenburger:innen durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Unternehmen finanziell unterstützt werden.

Und so funktioniert der Energiefonds: wenn alle öffentlichen Unterstützungsleistungen – solche von Bund, Ländern, Gemeinden, Stadtwerken usw. – von Betroffenen ausgeschöpft sind und dennoch ein Härtefall vorliegt, versucht die Bürgerstiftung, mit dem Energiefonds zu helfen. Ziel der Stiftung ist es, diejenigen, die mit dem Rücken zur Wand stehen, zielgerichtet zu unterstützen.

Auf der anderen Seite stehen die Spender: es sind bereits viele Menschen auf die Bürgerstiftung zugekommen und haben sich bereit erklärt, die 300 Euro (abzüglich Steuern), die quasi per Gießkanne fast allen Bürgern ausgezahlt wurden, zu spenden. Zudem haben die Stadt Rottenburg und die Stadtwerke Rottenburg mit jeweils 25.000 Euro bereits einen Grundstock gelegt.

Die Bürgerstiftung hofft auf weitere Spenden von Privatpersonen und Unternehmen und hat folgende Spendenkonten eingerichtet:

Bürgerstiftung Rottenburg, Stichwort Energiefonds
Volksbank in der Region: DE49 6039 1310 0750 7410 23
KSK Tübingen: DE66 6415 0020 0004 6353 61.

Als anerkannt gemeinnützige Organisation kann die Bürgerstiftung Rottenburg auf Wunsch auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Ab Januar 2023 können Anträge gestellt werden, das Antragsformular wird dann auf der Homepage der Bürgerstiftung zur Verfügung stehen. Erste Auszahlungen zu Anträgen, die den Bewilligungskriterien entsprechen, sollen ab Februar 2023 erfolgen. Je nach Spendenaufkommen und Anzahl und Höhe der Anträge können Zahlungen auch in mehreren Schritten erfolgen. Der Vorstand der Bürgerstiftung wird den Energiefonds so lange fortgeführen, wie dafür finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Durch ihre Unterstützung des Energiefonds zeigen Rottenburgerinnen und Rottenburger, dass sie als Gemeinschaft zusammenstehen  und Mitmenschen unterstützen, die härter von der Energiekrise betroffen sind als sie selbst.