Vorleserinnen und Vorleser gesucht für den Vorlesetag am Freitag, 16.11.2018

Am 16. November 2018 wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen!

Die Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar ist bereits zum achten Mal dabei!

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

2018 wird der  Bundesweite Vorlesetag unter das Jahresmotto Natur und Umwelt gestellt.

Die Bürgerstiftung Rottenburg a.N. bietet wiederum auch dieses Jahr allen Grundschulen in Rottenburg a.N. bereits zum 8. Mal den Vorlesetag an. In allen Grundschulklassen von Rottenburg könnte eine Schulstunde vorgelesen werden.

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands und stellt Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde auf. Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser haben jedes Jahr mitgemacht. In Rottenburg haben sich immer über 50 Vorleserinnen und Vorleser in 64 Grundschulklassen engagiert und über 1.000 Kinder in die Welt der Bücher mitgenommen.

Mit dem Vorlesen soll die Freude und das Interesse am Lesen gefördert werden. Studien zeigen: Kinder, denen in früher Kindheit unter anderem durch Vorlesen ein Bezug zum Lesen vermittelt wurde, haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben im Schnitt in vielen Fächern bessere Schulnoten.

Die Bürgerstiftung sucht für den Vorlesetag am Freitag, 16.November dringend noch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die gerne vorlesen und die sich für diese tolle Aktion engagieren wollen.

Vorgelesen wird morgens für maximal eine Schulstunde.

Um alle Vorleserinnen und Vorleser bei der Gestaltung ihrer Veranstaltungen zu unterstützen, haben wir auch Lesestoff.

Bitte melden bei:

Ilse Herrmann        ilse.herrmann@t-online.de