Ukraine

Informationen für Geflüchtete und Engagierte | Інформація для біженців та волонтерів

Для українською на смартфоні прокрутіть вниз

Café Ukraine

Treffpunkt für ukrainische Geflüchtete

Wann: Mittwochs, 10 bis 12 Uhr
Wo: Theater am Torbogen
Hinter dem Adler 2
Rottenburg am Neckar

Begegnung und Austausch
• Zeit für Fragen
• Gemeinsames Kaffee trinken
• Was sich sonst noch so ergibt
Für Kinder ist Platz zum Malen
und Spielen

Кафе Україна

Місто зустрічей українських біженців

Коли: по середах,з 10 до 12
Де: Театр на Торбогене
За орлом 2
Роттенбург-на-Неккарі

• Зустріч та обмін
• Час для бесід та запитань
• Пити каву разом
• Що ще відбувається
Для дітей є місце для малювання
та ігор

Organisatorisches| організаційні

Landratsamt Tübingen – Fachdienst für Geflüchtete: Unterstützung bei Formularen und behördlichen Angelegenheiten:

Тюбінгенський районний офіс – спеціалізована служба для біженців: підтримка з формами та офіційними питаннями:

Veranstaltungen | події

Salutschießen der Bürgerwache

70 Jahre Wiederbeschaffung der Geschützrohre der Bürgerwache

Die Bürgerwache feiert am 15. und 16. Oktober die Wiederbeschaffung ihrer heutigen Geschützrohre.

Im November 1947 wurden die Geschützrohre der Bürgerwache durch die französische Besatzungsmacht beschlagnahmt. Durch einen Zufall entdeckte ein Rottenburger Kraftfahrer im Juni 1952 auf einem Lagerplatz in Hamburg mehrere zum Einschmelzen vorgesehene Kanonenrohre. Zwei der Kanonenrohre passten zu den noch vorhandenen Lafetten der Bürgerwache und wurden zurück gekauft.

Genau diese beiden Geschützrohre sind bis heute im Besitz der Bürgerwache und geben den Anlass, „70 Jahre Wiederbeschaffung der Geschützrohre“ zu feiern.

Am Samstag den 15. Oktober findet eine Serenade um 19 Uhr auf dem Marktplatz statt. Neben der Bürgerwache werden auch Abordnungen befreundeter Wehren aus Ehingen, Trochtelfingen, Tübingen, Hörbranz, Crailsheim, Hechingen und Dietenheim aufmarschieren. Anschließend unterhält RoBlech die Gäste in der Festhalle. Aus der Bürgerwacheküche werden Schälripple und Bratwürste serviert.

Am Sonntag den 16. Oktober 2022 begrüßen die beiden Geschütze St. Barbara und St. Georg die Bevölkerung beim Tagwache schießen vom Schelmen aus. Um 9.30 Uhr findet der Jahrtagsgottesdienst im Dom St. Martin statt. Begleitet werden die Stadtsoldaten von Abordnungen aus Hörbranz, Crailsheim, Hechingen, Dietenheim, Munderkingen, Mengen und Neuhausen. Beim anschließenden Frühschoppen unterhält der Musikzug der Bürgerwache die Gäste in der Festhalle. Zum Mittagessen gibt es Maultaschen mit Kartoffelsalat. Nach dem Mittagessen können die Geschütze der Bürgerwache und befreundeter Garden besichtigt werden. Zum Nachmittagskaffee bei Kaffee und Kuchen in der Festhalle unterhält der Musikverein Wurmlingen die anwesenden Gäste. Am Sonntag ist für die kleinen Gäste eine Hüpfburg aufgebaut.

*Внимание, на выходных будут слышны громкие выстрелы из пушки !*

Уважаемые беженцы из Украины!
15./16. октября в центре нашего города​ Роттенбурга будет проходить мероприятие посвящённое „70 летнему Юбилею Пушки“, которое празднует гражданская охрана.
В воскресенье утром и обедом будут слышны громкие выстрелы из исторической пушки. Просим вас – не пугайтесь! Это обычное мероприятие .

Weitere Information, Veranstaltungen und Initiativen können gerne auf dieser Plattform geteilt werden. Bitte melden SIe sich unter: ukraine@buergerstiftung-rottenburg.de