Testament & Stiftung

Wie kann ich über meinen Tod hinaus wirksam sein, wie kann mein Lebenswerk dauerhaft einem sinnvollen Zweck zugeführt werden? Diese Fragen stellen sich besonders Menschen, die keine Erben haben und deren Vermögen ohne Testament an den Staatshaushalt fallen würden.

Ein Vermächtnis zu Gunsten der Bürgerstiftung Rottenburg a.N. bietet die Sicherheit, dass das vererbte Vermögen als Stiftungskapital quasi für alle Zeiten gemeinnützig in unserer Stadt eingesetzt wird.

Die Gremien der Bürgerstiftung sowie Fachleute im Stiftungsvorstand und -rat garantieren, dass gute Projekte in unserer Stadt gefördert werden. Die „schlanke“ Struktur der Bürgerstiftung und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement sichern, dass die Erträge des Kapitals ihrem eigentlichen Zweck nahezu ungeschmälert zugute kommen können.

Sie selbst definieren, welchen Zwecken die Erträge Ihres hinterlassenen Vermögens ganz oder teilweise zugeführt werden. Ein Vermächtnis zugunsten des Kapitalaufbaus der Bürgerstiftung ist also bürgerschaftliches Engagement mit Langzeitwirkung, eine Form von Bürgersinn, die weit über den Tod hinaus Früchte trägt.

Sprechen Sie mit un darüber. Unser Vorstandsmitglied Marion Trieß (Wirtschaftsprüferin) beantwortet gerne Ihre Fragen in einem vertraulichen Gespräch. Sie erreichen sie unter marion.triess@buergerstiftung-rottenburg.de