Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine

Auftaktvortrag der Reihe „Unsere Nachbarn im Osten“ von Prof. Dr. Klaus Gestwa.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „UNSERE NACHBARN IM OSTEN“, die federnführend von der Bürgerstiftung Rottenburg und der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Tübingen e.V. organisiert wird, spricht Prof. Dr. Klaus Gestwa am 27. September 2022 um 19.30 Uhr in der Rottenburger Zehntscheuer über die aktuelle Lage in der Ukraine und erläutert die historischen Hintergründe des russischen Angriffs und seine politischen Folgen. Gestwa ist seit 2009 Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde der Universität Tübingen. Er studierte unter anderem in Moskau und St. Petersburg und leitete erfolgreich internationale Forschungsprojekte mit russischen und ukrainischen Wissenschaftlern. Zu Russlands Angriffskrieg in der Ukraine gab Gestwa zahlreiche Medieninterviews. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe will die Bevölkerung einladen und Gelegenheit bieten, sich mit den Regionen „im Osten“ und ihren Menschen näher zubeschäftigen. Dies auch, aber nicht nur vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges in der Ukraine und der Reaktionen darauf.  Der Titel UNSERE NACHBARN IM OSTEN ist bewusst unscharf gewählt. Er umfasst neben der Ukraine zahlreiche Regionen von Polen und Baltikum im Norden bis zu den Anrainern des Schwarzen Meeres im Süden, und er umfasst auch russisch sprechende Menschen. Auch soll die persönliche Begegnung und das Gespräch mit Menschen gesucht werden, die familiäre Verbindungen in diese Regionen haben und hier bei uns leben. Der nächste Vortrag findet am 11. November 2022 im Rottenburger Kino Waldhorn statt. Andrej Kurkow, Präsidenten des PEN Ukraine, wird eine Lesung halten.