Lesung Richard C. Schneider. Die Sache mit Israel.

Eigentlich wollte Richard C. Schneider, SPIEGEL-Autor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD, der seit fast 20 Jahren in Tel Aviv lebt, am 26. Oktober 2023 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesichter Israels“ aus seinem neues Buch „Die Sache mit Israel“ lesen und Fragen beantworten. Dann erfolgte der Terroranschlag auf Israel unter der Führung der palästinensischen radikal-islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023, und an eine Reise von Tel Aviv nach Deutschland war nicht mehr zu denken. Umso aktueller ist sein Vortrag, der nunmehr am 27. März um 2024 um 20 Uhr im Kino Waldhorn nachgeholt wird. Anhand von 5 Fragen versucht der Autor einen differenzierten Blick auf das Israel von heute. Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern?

Der Eintritt kostet 10€, Karten können entweder bei Osiander oder unter www.reservix.de gebucht werden. Für die Oktober-Lesung erworbene Karten sind weiterhin gültig.