Landbewirtschaftung im Weggental im Zeitverlauf

Zur Kulturlandschaft Weggental gehören Wein- und Obstgärten ebenso wie die individuell gestalteten Gütle, aber auch klassische Landwirtschaft. Auf einem Spaziergang von der Weggentalkirche bis zum Weggentalbach (Abzweigung Remmingsheim) geben Agraringenieur Helmut Herrmann und der BUND-Vorsitzende Hans-Joachim Rosner einen Überblick über die Geologie des Weggentals und die Geschichte der dortigen Landbewirtschaftung. Sie erläutern, warum was wo und wie durch die verschiedenen Akteure wie Hobby-Gärtner, Landwirte oder Weingärtner angebaut und gepflegt wurde und wird. Und wie diese Akteure zum Erhalt, aber auch zur Veränderung der Kulturlandschaft im Weggental beigetragen haben.

Der Spaziergang findet am Dienstag, den 7. Mai 2024 statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor der Weggentalkirche. Der gesamte Spaziergang beträgt ca. 3 km und dauert ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig.