Kulturelle Teilhabe in Rottenburg nach Corona

Ansprechpartner:innen BS: Dittmar Lumpp, Ute Drews
Projektstatus: Laufendes Projekt der Bürgerstiftung

Gerade Künstler:innen wurden von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen: Ausstellungen wurden geschlossen, Vorführungen und Veranstaltungen abgesagt. Und auch der Neustart verläuft nur zögerlich. Um hier eine Starthilfe zu gewähren, hat die Bürgerstiftung Rottenburg deshalb unter dem Titel „Kulturelle Teilhabe in Rottenburg nach Corona“ vier Projekte angestoßen:
Sie unterstützt die Musikorganisatorin Elke Ursinus, die wieder Konzerte auf verschiedenen Bühnen in der Stadt und Streamingangebote aus dem „Old Hamburg“ an den Start bringt.
Das Theater am Torbogen entwickelte das Programm „Fenstertheater“, das an Schulen, Altenheimen und KBF-Werkstätten gespielt wird – hinter einem Fenster. Die Schüler sind beispielsweise in der Schulaula und sehen nach draußen – wo das Theater spielt. Mit Figurentheater funktioniert das nonverbal.
Das Theater Hammerschmiede bietet im Rahmen der Initiative ein zehntägiges Theater-Sommercamp für Kinder an.
Und das ehemalige Brillengeschäft „Norz Optik“ in der Königstraße 30 wurde quasi über Nacht in einen Ausstellungsraum verwandelt („PopUp“). Unter dem Motto: „Kunst neu entdecken. Kunst live erleben.“ soll Künstler:innen bis Endes des Jahres eine Plattform für ihre Ausstellungen und Performances geboten werden. Neben der burmesischen Künstlerin Yadanar Win, die zur Zeit als Residentin am Theater am Torbogen lebt und arbeitet, werden u.a. Ralf Ehmann und Künstler:innen des Künstlerhofs in Rottenburg ausstellen.