Kleine Insektenforscher im Weggental

Eine Insektenexkursion veranstaltete der Käferspezialist Rainer Schnell vom „Bürgerprojekt Lebensraum Weggental“ mit den Forscherkindern von Mokka im Weggental. Das Projekt Lebensraum Weggental hat sich zum Ziel gesetzt, die Schrumpfung der Artenvielfalt im zweitältesten Naturschutzgebiet im RP Tübingen durch eine Beseitigung der Verbuschung und Versäumung nicht mehr bewirtschafteter Flächen zu stoppen und umzukehren. Das Ergebnis der eingeleiteten Maßnahmen konnten nun die Forscherkinder von Mokka erkunden.
Das Projekt „Forscherkinder – Der Natur auf der Spur“ ist ein Programm im Rahmen der Ausschreibung – Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft – der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung. Bei diesem Projekt können Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren ihre Umwelt und das Natur geschehen mit Hilfe von Experten selbst erleben, erforschen und verstehen. Gemeinsam wird dabei die Umwelt erforscht und genau beobachtet, was diese beeinflusst und was es braucht, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Wie man sieht, waren die Kinder mit viel Interesse und Spaß am Werk!