Gemeinsinn

Essen für einen guten Zweck

von Martin Dorn

Nicht nur in der Rottenburger Kernstadt, auch in den zugehörigen Dörfern ist die Bürgerstiftung aktiv. Ein Beispiel dafür ist das Essen für einen guten Zweck, mit dem die Vereinskultur in den Dörfern gefördert wird. Gemeinsam mit den Vereinen veranstaltete die Bürgerstiftung von 2013 bis 2016 musikalische Frühschoppen in verschiedenen Dörfern, die in Mittagessen und Kaffee und Kuchen übergingen.
Zu Essen gab es beliebte Klassiker der schwäbischen Küche wie Weißwurst, Linsen mit Spätzle und Saiten, Maultaschen mit Kartoffelsalat sowie Schweinebraten. Für Musik sorgten überregional bekannte und renommierte Musiker.
Den Anfang machte Baisingen, gefolgt von Frommenhausen, Seebronn, Eckenweiler, Ergenzingen und Bieringen. Die Art der kooperierenden Vereine war weit gefächert, sie reichte von Narrenzünften, Schulfördervereinen und Dorffördervereinen bis hin zum Musikverein.
Mit der Veranstaltungsreihe konnte eine Gesamtsumme von über 13 000 Euro für die ausrichtenden Vereine erlöst werden. Möglich gemacht wurde das auch durch über 40 Sponsoren, die die Veranstaltungen mit Geld- oder Sachzuwendungen unterstützt haben.
Die Bürgerstiftung Rottenburg freut sich, dass sie auf diese Art und Weise lokale Projekte in den Teilorten mitunterstützen konnte.