Gemeinsinn

Ansprechpartnerin BS: Walter Hahn
Projektstatus: Laufendes Projekt der Bürgerstiftung Vorstände: Walter Hahn, Andreas Moser

RoMärkle – so etwas gibt es nur in Rottenburg

von Dr. Walter Hahn

Den lokalen Einzelhandel und gleichzeitig die Vereine unterstützen – das ist das Ziel von RoMärkle. Die Bürgerstiftung bietet hierfür eine Plattform. Anfang 2015 überlegte der Vorstand der Bürgerstiftung erstmals, wie er dem Aussterben der Innenstädte im Zuge des zunehmenden Internethandels entgegenwirken und gleichzeitig die gewachsene Vereinskultur in der Kernstadt und den Teilorten unterstützen könne. Die Idee, dass mit den RoMärkle jeder Einzelne einen kleinen Beitrag zu einer lebendigen und lebenswerten Stadt leisten könne, war geboren.
Oberbürgermeister Stephan Neher, die WTG und der HGV waren von der Idee begeistert. Schon im April 2015 konnte in gemeinsamen Arbeitsgruppen ein detailliertes Konzept für RoMärkle ausgearbeitet werden, das bereits im Advent desselben Jahres an den Start ging.
Die RoMärkle haben sich seither zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Zu Beginn waren es 50 Geschäfte und 23 Vereine, seitdem nahm die Zahl der bei RoMärkle beteiligten Geschäfte und die Zahl der beteiligten Vereine jedes Jahr zu. Dabei sind Vereine aus fast allen Ortsteilen vertreten. Jedes Jahr im Frühjahr werden die vollen Sammelhefte ausgezählt, und die Vereine erhalten ihre Auszahlungen: Bis zum Frühjahr 2021 sind schon über 29.000 Euro an die Rottenburger Vereine ausbezahlt worden. Da man bei einem Einkauf von 10 Euro jeweils ein RoMärkle im Wert von 10 Cent erhält, entspricht dies einem Umsatz in Rottenburger Geschäften von deutlich über 2.000.000 Euro. Die RoMärkle mit ihrer Unterstützung des durch die Corona-Pandemie beeinträchtigten Einzelhandels und Vereinslebens sind bei der Bewältigung der Krise ein wichtiger Baustein.
Deshalb ist es wichtig, das Projekt und seine Funktionsweise weiterhin zu kommunizieren. Dafür hat die Bürgerstiftung, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Rottenburg, Ende 2019 einen „RoMärkle-Spot“ in Auftrag gegeben: Der Filmclip macht unterhaltsam und informativ deutlich, was die Ziele von RoMärkle sind und wie es funktioniert. Schauen Sie sich den Spot auf www.ro-maerkle.de an, lassen Sie sich zum Schmunzeln verführen und motivieren Sie Freunde, Nachbarn, Vereinskameraden mitzumachen.
Die Bürgerstiftung hat die Verwaltung der RoMärkle ehrenamtlich organisiert und dafür den Verein RoMärkle e.V. gegründet Die verantwortlichen Positionen im RoMärkle e.V. sind seither mit „Zeitstiftern“ besetzt: Vorstände sind Dr. Walter Hahn (Bürgerstiftung), Andreas Moser (Stifter) und als Kassierer Carmelo Regalbuto (Kreissparkasse Tübingen), Kassenprüfer sind Martina Dorn (Bürgerstiftung) und Jürgen Rohleder (Initiativgruppe Bürgerstiftung).