Fotowettbewerb Weggental

Fotos aus dem Weggental gesucht

Fotos: Ekkehard Kaupp

Der Lebensraum Weggental ist ein vielfältiger. Die einzigartige Kulturlandschaft vereint spirituellen Ort, Weinbau, zahlreiche Gütle und ein Naturschutzgebiet. In dem Tal mit den zum Teil steilen Hängen finden zahlreiche Vogel- und Insektenarten, Käfer, Fledermäuse und Salamander einen idealen Lebensraum. Auch der Mensch nutzt das stadtnahe Kleinod zur Erholung und geistigen Besinnung.

Die Bürgerstiftung Rottenburg will diesen besonderen Lebensraum mit einem Buch sowie einer Ausstellung im Haus am Nepomuk würdigen. Zahlreiche namhafte Autoren haben bereits zugesagt. Um das Weggental in seiner ganzen Pracht und ebenso detailliert darzustellen, lobt die Bürgerstiftung Rottenburg einen Fotowettbewerb aus. Gesucht werden sowohl aktuelle als auch historische Fotos. Die aussagekräftigsten werden Eingang in das geplante Buch finden. Zahlreiche weitere Bilder sollen Teil der Ausstellung werden.
Einsendeschluss für die Fotos ist der 25. Juli 2023. Idealerweise schicken Sie die Bilder sowohl ausgedruckt als auch als Bilddatei. Ausdrucke sollten max. ein A3-Format haben, die Bilddateien 300 dpi oder 1800 x 1200 Pixel bei kleinen Bildern bzw. 300 dpi oder 2500 x 2500 Pixel bei großen Bildern. Wieviele Pixel oder dpi ein Bild hat, lässt sich i.d.R. herausfinden, indem man bei dem Bild mit der rechten Maustaste auf „Eigenschaften“ und dann auf „Details“ geht.

Bitte schicken Sie die Bilddateien an weggental@buergerstiftung-rottenburg.de und/oder die ausgedruckten Bilder an: Bürgerstiftung Rottenburg, August-Hagen-Str. 5, 72108 Rottenburg.
Die Bildrechte müssen beim Einsender liegen. Dieser erklärt sich mit der Zusendung der Dateien und /oder der Ausdrucke damit einverstanden, dass das Bild/die Bilder honorarfrei in dem Buch zum Lebensraum Weggental abgedruckt und in der Ausstellung im Haus am Nepomuk im Zusammenhang mit der Buchpräsentation gezeigt werden dürfen.