Die ersten drei Stationen: Fortschritte bei der Renovierung des Kreuzwegs zur Altstadtkapelle

Vor kurzem waren Mitglieder der Steuerungsgruppe „Kreuzweg zur Altstadtkapelle“ und weitere Stifter der Bürgerstiftung Rottenburg zu einem Werkstattbesuch beim Restaurator Frank Eger in Balingen eingeladen. Eger erläuterte sehr anschaulich die Renovierungsarbeiten bei den Stationen XII, XIII und IV, die z.Zt. in Arbeit sind.

Nach gründlicher Reinigung der Stationen von Moos und Flechten wurden mit farblich angepasstem und selbst hergestelltem Steinmörtel Defekte ausgeglichen, mit Spezialkleber loses Material verfestigt und mit neuem Ersatzstein Vierungen an den verwitterten Giebeln eingesetzt. An einigen Stationen sind noch Farbreste in den Schrifttafeln zuerkennen, sodass die ursprüngliche Farbe zur besseren Lesbarkeit der alttestamentarischen Texte wieder angebracht werden kann.

Im Mai sollen diese Stationen auf neu errichteten Fundamenten wieder aufgestellt werden. Da inzwischen bis auf Station I  alle Kreuzwegstationen abgebaut sind, wurden als „Platzhalter“ 14 Fahnen mit einem Foto der Schrifttafeln und den Texten aus dem Alten Testament an den Bäumen dort aufgehängt.

Der Wald um den steilen Kreuzweg vom „Preußischen“ hinauf  zur Altstadtkapelle wurde inzwischen ausgelichtet und von umsturzgefährdeten Bäumen befreit. Ein Spaziergang dorthin lohnt allemal.