„Cafe Ukraine“ als Kommunikationsdrehscheibe

Die Bürgerstiftung Rottenburg betreibt seit April das „Cafe Ukraine“ in den Räumen des Theater am Torbogen. Jeden Mittwoch treffen sich hier von 11 – 13 Uhr ukrainische Geflüchtete.
Ursprünglich geplant als Möglichkeit zum Austausch von privat untergebrachten ukrainischen Geflüchteten, hat es sich schnell zur Kommunikationsdrehscheibe für alle Geflüchteten entwickelt. Ob es um das Ausfüllen von Formularen und Anträgen geht, den Austausch von Informationen, Vorschlägen für die Verteilung gesammelter Spenden oder das Sammeln von Ideen für die Ferienbetreuung von ukrainischen Schulkindern. All dies und noch mehr findet im „Cafe Ukraine“ statt.
Seitens der Bürgerstiftung betreiben Kathrin Hopf und Pimchitra Exner das Cafe, tatkräftig unterstützt von der Stiftungsrätin Valentina Gerasimov. Momentan werden ein Fußballcamp und ein HipHop-Tanzkurs als Ferienbeschäftigung für Kinder und Jugendliche geplant.