Bildungsprojekt „Akku –Plus“ im dritten Jahr!

Die Bürgerstiftung Rottenburg startet mit ihrem Bildungsprojekt Akku Plus mit dem Schulbeginn 2017/18 ins dritte Jahr .

Ziel des Projektes ist es den Bildungsabschluss und damit die  beruflichen Zukunftschancen von Werkrealschülern zu  verbessern.

Dabei unterstützen Schüler/innen der Oberstufe des Sankt-Meinrad-Gymnasium und des Paul-Klee-Gymnasium als Lernbegleiter  Werkrealschüler/innen beim Lernen. Das Lernen erfolgt in festen  Lernpaaren.  Zwischen den teilnehmenden Lernpaaren und der Bürgerstiftung Rottenburg wird eine schriftliche Vereinbarung getroffen, in der sich die Schüler verpflichten regelmäßig und zuverlässig  am Projekt teilzunehmen. Einmal wöchentlich treffen sich die Lernpaare zum gemeinsamen Lernen.  Die teilnehmenden Schüler/innen vereinbaren ihre Termine selbständig und erhalten die Räumlichkeiten von den Schulen zur Verfügung gestellt. Die Lernfortschritte werden von den Schüler/innen in einem Arbeitstagebuch festgehalten und in regelmäßigen Abständen den begleitenden Projektleitern vorgelegt. Projektleiter sind die verantwortlichen Lehrer der jeweiligen Schulen sowie die Bürgerstiftung  Rottenburg.

Die Bürgerstiftung Rottenburg unterstützt die Lernbegleiter der Gymnasien mit einer finanziellen Zuwendung. Außerdem erhalten die Lernbegleiter zum Ende des Schuljahres ein entsprechendes Zertifikat, das ihr soziales Engagement dokumentiert.

Im Ergebnis konnte die Bürgerstiftung Rottenburg in den letzten zwei Jahren mit durchschnittlich zwölf Lernpaaren eine überwiegend positive Bilanz aus dem Projekt ziehen. Die  Notendurchschnitte  der Werkrealschüler/innen haben sich, teilweise um bis zu zwei Noten verbessert und in einem Fall konnte sogar ein Schulabbruch verhindert werden.

Die Bügerstiftung Rottenburg und die Projektleiter, Herr Jäger vom Sankt-Meinrad Gymnasium, Herr Tächl vom Paul-Klee-Gymnasium und Herr Ortmann von der Hohenberg Werkrealschule  freuen sich dieses Schuljahr wieder viele Lernpaare an den Start zu bringen und zu unterstützen.

Die Bürgerstiftung freut sich über Spenden zur Finanzierung der Lernpaare!

IMG_4296Im Bild einige der Lernpaare bei der Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien.
Die Projektleiter im Bild von links nach rechts: Herr Tächl, Herr Ortmann, Herr Jäger sowie Frau Dierberger von der Bürgerstiftung Rottenburg.