Bildung und Soziales

Projektsplitter der ersten fünf Jahre:
Aktion Sonnenstrahl, Kinderuni und Kinderkolleg

Aktion Sonnenstrahl

Für Kunden der Rottenburger Tafel hat die Bürgerstiftung die Aktion Sonnenstrahl ins Leben gerufen, um den normalen Alltag einkommensschwacher Familien mit kulturellen Erlebnissen zu bereichern. Dazu gehört ein Kino-Konzert- oder Theaterbesuch, die Mitgliedschaft in einem Sportverein, der Besuch der Rottenburger Spielstadt in den Sommerferien, ein Hallen- oder Freibadbesuch oder ein Musikinstrument zu erlernen. Dazu haben wir Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen wie dem Kulturverein Zehntscheuer e.V., Theater am Torbogen, Theater Hammerschmiede, Kino Waldhorn und Kirchenmusikschule abgeschlossen, um an verbilligte Karten zu gelangen. Im Mai 2011 konnten 114 ermäßigte Karten vermittelt werden.

Kinderuni

Warum werden aus Matsch Bäume? Das war 2011 eine von sieben Veranstaltungen der Kinderuni, die die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Forstwirtschaft und der VHS angeboten hatte. 136 Kinder haben daran teilgenommen, zwölf Kinder, die an mindestens fünf Terminen teilgenommen hatten, erhielten Buchpreise.

Kinderkolleg

Rottenburg für Schlaumeier hieß eine Veranstaltungsreihe, die Kindern Einblicke in verschiedene Institutionen gewährte. Zusammen mit der Volkshochschule hat die Bürgerstiftung für Grundschulkinder Klasse zwei bis vier Besuche beim Bronnbachwasserwerk, bei der Kläranlage in Kiebingen, im Rottenburger Rathaus, bei der Feuerwehr, bei den Heuberger Höfen und beim Schwäbischen Tagblatt organisiert.