Bildung und Soziales

Projektstatus:  Gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung (Team: Ilse Herrmann, Renate Brudny, Rainer Schnell) mit den Rottenburger Grundschulen und in Abstimmung mit der Stadtbibliothek.
Ansprechpartnerin BS: Ilse Hermann

Vorlesetag an Rottenburger Grundschulen

von Ilse Herrmann

Die Bürgerstiftung Rottenburg a.N. organisiert seit 2011 an allen Rottenburger Grundschulen einen Vorlesetag. Dieser findet im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags immer am dritten Freitag im November statt und bietet allen Grundschulklassen die Möglichkeit, in den Genuss einer Gastlesung zu kommen.
Die Bürgerstiftung vermittelt dabei die Kontakte zwischen Freiwilligen, die Lust haben, Kindern spannende oder lustige Geschichten nahezubringen, und den mitmachenden Grundschulklassen. Dafür kann aus einem Pool von knapp 100 Vorleser/innen der letzten Jahre geschöpft werden.

In Rottenburg haben sich 2019 über 48 Vorleserinnen und Vorleser in 60 Grundschulklassen engagiert und damit über 1.000 Kinder in die Welt der Bücher mitgenommen.

Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser/innen an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Studien über die Bedeutung des Vorlesens zeigen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, das Lesenlernen deutlich leichter fällt. Lesen regt die Fantasie an, bereichert den Wortschatz und trägt damit zum Schulerfolg der Kinder bei. Außerdem weisen die Studien auf die soziale Bedeutung des Vorlesens hin. Es fördert den Gerechtigkeitssinn und das Gemeinschaftsgefühl.
Die vielen positiven Rückmeldungen von Vorlesenden, Kindern und Lehrkräften zeigen, wie wichtig solche Aktionen sind und motivieren uns, sich auch in Zukunft dafür zu engagieren.