Bildung und Soziales

Projektstatus: Gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung und Mokka e.V. (Frau Regina Karg-Göhner)
Ansprechpartnerin BS: Susanne Dierberger

Lernpatenschaften für Chancengleichheit

von Regina Karg-Göhner

Seit dem Schuljahr 2019/20 kann die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit dem Verein Mokka e.V. 35 Rottenburger Schulkindern eine schulische Förderung gewähren. Mokka e.V. übernimmt die Koordination, hat fachlich qualifizierte MitarbeiterInnen und über die Schulsozialarbeit direkte Kontakte in Rottenburger Schulen, die in der Lage sind, Kinder und Paten zusammenzubringen und die Lernpaare gut zu betreuen. Alle Lernpatenschaften finden in einer Eins-zu-Eins-Betreuung statt.

Die deutschen Bürgerstiftungen sind Umsetzungspartner des Programms „Chancenpatenschaften“ des Bundesfamilienministeriums. Auf Grundlage dieser Partnerschaft hat die Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Patenschaftsprogramme zu erhalten.
Bei den Kindern handelt es sich dabei überwiegend um Grundschüler, die in der Regel aus belasteten Familien, oft mit Migrationshintergrund, kommen. Meist sind es Kinder, die den Lehrer-, Schulsozialarbeiter- oder BetreuerInnen an den Schulen und Horten auffallen. Dabei stehen zunächst oft soziale Probleme im Vordergrund. Schaut man genauer hin, sieht man, dass dahinter meist große schulische Defizite stehen. Die dringend benötigte Einzelnachhilfe können sich ihre Eltern aber in der Regel nicht leisten bzw. meist sind sie einfach auch mit der Organisation überfordert.

Eine Koordinationsperson sucht einen zum jeweiligen Kind passenden, geeigneten Lernpaten. Dabei handelt es sich um SchülerInnen der Kursstufe, Student­Innen oder auch RentnerInnen, kurz gesagt um Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben.
Die Lernpaten stehen im regelmäßigen Kontakt zur Koordinatorin und können sich bei ihr Anregung und Materialien für ihre Patenschaft holen.
Es hat sich sehr schnell gezeigt, dass sich die Patenschaften sehr positiv auf die Kinder auswirken. Die Kinder genießen die 1:1 Betreuung und profitieren davon. In einer entspannten Lernatmosphäre lassen sich schulische Lücken leichter schließen. Der Lernpate hat die Zeit – im Gegensatz zum Lehrer – etwas so oft zu erklären, bis es verstanden wird. Auch das Kind kann in diesem geschützten Rahmen seine Probleme besser schildern.

Die Rückmeldungen, die wir aus der Schule sowie dem häuslichen Umfeld bekommen, sind durchweg positiv. Sowohl die Kontaktaufnahme zu den Schulen als auch zu den Familien funktioniert gut und ohne Probleme.
Die Lernpatenschaften sind ein Leuchtturmprojekt, das Kindern aus benachteiligten Familien gute Chancen für eine erfolgreiche Zukunft ermöglicht.
Ansprechpartner für das Projekt sind Regina Karg-Göhner von Mokka e.V. und Rita Kuchler von der Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar.