9. Rottenburger Vorlesetag am 15. November 2019

Die Bürgerstiftung Rottenburg a.N. bietet auch in diesem Jahr wieder allen Grundschulen in Rottenburg a.N. bereits zum 9. Mal den Vorlesetag an. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags wird in allen Grundschulklassen eine Schulstunde vorgelesen.

Der bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands und stellt Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde auf. Über eine halbe Millionen Menschen haben beim letzten Vorlesetag 2018 mitgemacht, unglaublich! In Rottenburg haben sich über 50 Vorleserinnen und Vorleser in 64 Grundschulklassen engagiert und über 1.000 Kinder in die Welt der Bücher mitgenommen.

Mit dem Vorlesen soll die Freude und das Interesse am Lesen gefördert werden. Studien zeigen: Kinder, denen in früher Kindheit unter anderem durch Vorlesen ein Bezug zum Lesen vermittelt wurde, haben später selbst mehr Freude daran, lesen häufiger und intensiver und haben im Schnitt in vielen Fächern bessere Schulnoten.

Die Bürgerstiftung sucht für den Vorlesetag noch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für diese tolle Aktion engagieren wollen. Bitte melden bei:

Ilse Herrmann         ilse.herrmann@t-online.de  oder
Renate Brudny         Telefon: 07472-21378